Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Markt Schwaben  |  E-Mail: poststelle@markt-schwaben.de  |  Online: http://www.markt-schwaben.de

Initiative "Offenes Haus - Offenes Herz"

Logo Initiative "Offenes Haus - Offenes Herz"

Ansprechpartnerin:

Bettina Ismair

Herzog-Ludwig-Str. 17

85570 Markt Schwaben

Telefon: 08121/46205

Mail: ismair@t-online.de

Internet: http://www.offenes-haus.eu/

 

Wir sind eine Gruppe von ca. 25 deutschen Familien, die ihre Privatwohnungen und Häuser für die Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund im Grundschulalter öffnen.

 

Einmal pro Woche (jeweils am Mittwoch) gehen zwei fremdsprachige Kinder in eine deutschsprachige Familie mit Kindern, machen dort gemeinsam Hausaufgaben und können danach noch miteinander spielen.

Treffpunkt ist immer der Pausenhof der Grundschule Markt Schwaben.

 

Die Betreuung ist kostenfrei und soll dazu dienen, den Schulbesuch zu erleichtern, die Integration zu fördern und Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.

Eine kurzzeitige Teilnahme (nur an vereinzelten Nachmittagen) ist nicht möglich.

Anmeldung ist zwingend erforderlich.

 

Für Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit der Betreuung durch ältere SchülerInnen des örtlichen Franz-Marc-Gymnasiums.

Nähere Informationen hierzu erteilt Frau StRin Susanne Meedt , Telefon: 08121/93350 oder e-mail: s.meedt@franzmarcgym.de.

 

Ausserdem bieten wir Frauen (Müttern) die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen bei unseren monatlichen "Internationalen Frauentreffs".

Genaue Termine finden Sie auf der Homepage unserer Initiative.

drucken nach oben