Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Markt Schwaben  |  E-Mail: poststelle@markt-schwaben.de  |  Online: http://www.markt-schwaben.de

 

Schrift­größe

 

Markt Markt Schwaben

Schloßplatz 2
85570 Markt Schwaben
Tel.: 08121 418-0


Homepage der Firma PiWi und Partner

Markt Schwaben 2030 e.V., Ihre Unternehmer vor Ort

Eine beachtliche Zahl von Markt Schwabener Unternehmern haben sich zu einem neuen Verein formiert mit ganz konkreten Zielsetzungen: Ansprechpartner zu sein für Bürger und Gemeinde, Herausgeber einer gemeinsamen Internetpräsenz der Unternehmen vor Ort, Initiator für Aktionen in der Marktgemeinde und Fortbildungen der Mitgliedsbetriebe von Markt Schwaben 2030 e.V..

Die Mitglieder bilden eine bunte Vielfalt aus Einzelhandel, Cafes, Restaurants, Architekten, Versicherung, Banken, Fitnessstudios u.v.m.. Im Laufe dieses Jahres hat sich schon unwahrscheinlich viel bewegt: zur Vereinsgründung am 21.4.2016 wurde eine Satzung und Gebührenordnung beschlossen. Der frisch gewählte Vorstandschaft ist zügig einige Aufgaben angegangen, wie zum Beispiel dieses Infojournal, das vierteljährlich erscheinen soll. Eine Umfrage unter den Mitgliedern wurde durchgeführt, um deren Bedürfnisse klarer zu erfassen und gezielte Aufgaben daraus abzuleiten.

Die Vorstandschaft trifft sich alle zwei Wochen und treibt die vielfältigen Ideen voran. Regelmäßig findet ein Stammtisch statt, zu dem ein Großteil der Mitglieder kommt, um sich weiter zu informieren oder selbst Ideen einzubringen. Eine gute Gelegenheit, Neues zu erfahren, z. B. über Werbemöglichkeiten auf den Taschen.

Für die Unternehmen vor Ort ist ein Ziel ganz wesentlich: die Eigenständigkeit neben dem Internet. Was vielfach als Konkurrenz wahrgenommen wird, kann umgekehrt auch einen neuen Kontakt herstellen/erbringen. Alois Rupprich: „Wir glauben, dass der Kunde heute zuerst nach der Verfügbarkeit fragt. Verfügbarkeit schlägt den Preis. Wer aber nicht im Netz erkennbar ist, der kommt auch nicht in die Auswahl.“

Und das ist der Vorteil, den die Firmen aus der eigenen Nachbarschaft gegenüber den Online-Angeboten haben: Sie sind persönlich präsent - zu den Geschäftszeiten, über Internet und Email auch außerhalb, aber vor allem nach dem Kauf als persönlicher Ansprechpartner, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Die Unternehmer vor Ort sind sich bewusst, dass die Kunden genau hier die Verbindlichkeit suchen und schätzen, und dass sie genau dies im anonymen Internet vermissen. So entstand das Ziel im Schulterschluss zu werben und im Handeln als Einheit aufzutreten.

Die Initiatoren haben die Zeichen der Zeit erkannt. Nun wünschen sich die Mitglieder von Markt Schwaben 2030 e.V., dass der neue Verein wächst und gedeiht und zu genau der gewünschten Gemeinschaft mit den Protagonisten der Marktgemeinde wächst.

drucken nach oben