Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de
Gebäudeansicht des Jugendzentrum Blues in Markt Schwaben
Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de

Jugendzentrum Blues

Logo Jugendzentrum Blues
Am Erlberg 2
Postanschrift: Schloßplatz 2
85570 Markt Schwaben

Blues-Ferienprogramm Pfingsten

Pfingsturlaub auf Blues Island - Jetzt anmelden!

Um eine grundlegende Betreuung einzelner Kinder während der ersten Pfingstferienwoche anbieten zu können, erweitern wir dieses Jahr unser Ferienprogramm: Anstelle einzelner Veranstaltungen bieten wir dieses Jahr eine einwöchige Ganztagesbetreuung an:

Eine Woche Aktivurlaub auf Blues Island. Das Jugendzentrum Blues bereitet zusammen mit Stefan Pillokat (Clown Pippo) den teilnehmenden Kindern eine Woche lang von jeweils 08.00 bis 16.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus verschiedenen freizeitpädagogischen Aktionen und Kreativangeboten.

Wir werden viel Zeit an der frischen Luft verbringen und eine gute gemeinschaftliche Urlaubszeit erleben.

Anmeldungen sind möglich über unser Ferienportal ferien.jugendzentrum-blues.de.

Info Förderung Somerferienprogramm

Level-5-Party am 13.Mai 2022

Level 5 Logo schwarz petrolEndlich! Unsere erste Party nach mehr als zwei Jahren! Und es wird die Level-5-Party für alle Viertklässler sein! Am 13.Mai ist es soweit!

Schon in diesen Tagen kommen wir in Eure Klassen, um Euch persönlich einzuladen. Da erhaltet Ihr auch die Anmeldelisten, die Eure Klassensprecher dann bis zum 06.05.2022 bei uns abgeben.

Ihr habt in den letzten Monaten viel Zeit und Kraft für die Schule aufgebracht. Jetzt ist es Zeit, eine Pause zu machen und zu feiern! Unser DJ wird euch tolle Musik auflegen und ihr könnt bei toller Diskobeleuchtung und -nebel tanzen und mitsingen. Ein paar Spielchen haben wir für Euch auch vorbereitet.

Nutzt die Gelegenheit, Euch gegenseitig kennenzulernen: Denn Ihr Viertklässler aus Anzing, Forstinning, Markt Schwaben und Umgebung werdet Euch nach den Sommerferien an einer der weiterführenden Schulen schon bald wiedersehen!

Also ab zur Party! Die Corona-Regeln sind ja mittlerweile gelockert worden, aber die Pandemie ist noch nicht vorbei. Entscheidet zusammen mit euren Eltern, ob und wie ihr zur Party kommen wollt. Ihr könntet euch zum Beispiel am Party-Tag zu Hause testen. Um allen ein gutes und sicheres Gefühl beim Feiern zu geben, bitten wir Euch auf alle Fälle darum, bei der Party eine medizinische Maske zu tragen. Wir stellen ausreichend Masken zur Verfügung. Zudem wird unsere Lüftung während der Party für viel frische Luft sorgen. Wir Veranstalter tragen alle Masken und werden uns an dem Tag selbst testen. Solltet Ihr Corona-typische Symptome haben, bleibt bitte zu Hause. Die nächsten Partys kommen sicher bald. Auch unsere legendären Blues-Partys für die 9- bis 13-jährigen! Wir freuen uns!

Level-5-Party am 13.Mai 2022

Das Jugendzentrum ist für Euch da!

Das Jugendzentrum Blues ist wieder für alle Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren zugänglich. Jeweils von Mittwoch bis Samstag ab 16 Uhr findet der Offenen Treff  auf beiden Etagen des Hauses statt.

Achtet beim Besuch weiterhin auf einen "gesunden" Abstand. Und wir freuen uns, wenn ihr auch weiterhin im Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz tragt. Vielen Dank!

Das Team des Blues freut sich sehr auf Euch!


Offener Treff

Das „Blues“ ist ein pädagogisch betreuter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 21 Jahren. Hier können Kinder und Jugendliche sich mit ihren Freunden treffen oder neue Leute kennen lernen.
Neben Freizeitangeboten (Kicker, Gesellschaftsspiele, Playstation, Tischtennis, Fußball, Musikanlage sowie Computer- und Internetnutzung) werden Speisen und Getränke zu günstigen Preisen angeboten.

Der Offene Treff für Kinder und Jugendliche von 9 bis 21 Jahren öffnet an folgenden Tagen:

Mittwoch  16:00 – 21:00 Uhr*
Donnerstag  16:00 – 21:00 Uhr*
Freitag  16:00 – 22:00 Uhr*
Samstag  16:00 – 21:00 Uhr*

* = ab 19:00 Uhr nur für Jugendliche ab 14 Jahre

  
Beratungsangebote

Das Jugendzentrum bietet verschiedene Hilfen bei der Ausbildungsplatzsuche und im  Bewerbungsverfahren sowie Einzelberatung bei individuellen Problemen an.

Tonstudio

Im hauseigenen Tonstudio können Jugendliche nach vorheriger Anmeldung unter Anleitung Beats erstellen oder Songs aufnehmen.

Bandübungsraum:
Jugendbands aus Markt Schwaben und Umgebung steht im Jugendzentrum ein Bandübungsraum zur Verfügung. Dieser wird fest an 2 bis 3 Bands vermietet.

Vermietung für private Feiern

An einem Samstag im Monat vermietet das Jugendzentrum seinen Mehrzweckraum für private Veranstaltungen zu günstigen Konditionen nur an Jugendliche. Küche, Sound- und Lichtanlage des Jugendzentrums können zu diesem Zweck zusätzlich gemietet werden. Die aktuellen Konditionen und eine Übersicht der freien Termine können beim Jugendzentrum angefragt werden.

Jugendkulturelle Veranstaltungen

Außerdem  veranstaltet  das  Jugendzentrum „Blues“ jugendkulturelle Veranstaltungen wie Teeniepartys (alle 2 Monate), Jugendkonzerte, Q-11-Partys in Kooperation mit der Jahrgangstufe 11 des Franz-Marc-Gymnasiums, jugendkulturelle Projekte sowie Sportangebote (Samstagabendkick). Dabei legen die Mitarbeiter des „Blues“ großen Wert auf  den  partizipativen Ansatz. Ideen und Vorschläge der Jugendlichen sind jederzeit willkommen.

Ferienprogramme

In jeweils einer Woche in den Oster- bzw. Pfingstferien bieten wir verschiedene Tagesveranstaltungen an. Zusätzlich stellen wir das bunte Sommerferienprogramm in Kooperation mit den örtlichen Vereinen und Anbietern zusammen und organisieren mit der gemeindlichen Jugendpflege den Bauspielplatz im Sommer. Auch an schulfreien Tagen, wie dem Buß- und Bettag, lassen wir und gerne etwas einfallen.
Genauere Daten und Informationen finden Sie hier: Informationen zum offenen Ferienprogramm


Die Mitarbeiter des Jugendzentrums freuen sich über alle (neuen) Besucher – Schau doch mal vorbei!

^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden.
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden.
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden.

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

So., 22.05.22
09:00 Uhr
9:00 Uhr und 10:30 Uhr, zwei Gottesdienste
Mo., 23.05.22
18:00 - 18:30 Uhr
Im Zeichen des Friedens und der Solidarität treffen wir uns jeden Montag um 18.00 Uhr am Maibaum von Markt Schwaben
Veranstaltungsort: Schloßplatz beim Maibaum
Veranstalter:
Eva Haubenthaler
Mo., 30.05.22
18:00 - 18:30 Uhr
Im Zeichen des Friedens und der Solidarität treffen wir uns jeden Montag um 18.00 Uhr am Maibaum von Markt Schwaben
Veranstaltungsort: Schloßplatz beim Maibaum
Veranstalter:
Eva Haubenthaler
Mo., 06.06.22
18:00 - 18:30 Uhr
Im Zeichen des Friedens und der Solidarität treffen wir uns jeden Montag um 18.00 Uhr am Maibaum von Markt Schwaben
Veranstaltungsort: Schloßplatz beim Maibaum
Veranstalter:
Eva Haubenthaler
Mo., 13.06.22
18:00 - 18:30 Uhr
Im Zeichen des Friedens und der Solidarität treffen wir uns jeden Montag um 18.00 Uhr am Maibaum von Markt Schwaben
Veranstaltungsort: Schloßplatz beim Maibaum
Veranstalter:
Eva Haubenthaler
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK