Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de
Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de

Nachricht

„Rollstuhlführer“ für Markt Schwaben veröffentlicht


Im Rahmen des Projekts ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘‘ wurde das P-Seminar „Rollstuhlführer“ des Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben von der Gemeinde im Jahr 2017 beauftragt, zu erarbeiten, inwieweit und welche Gebiete in Markt Schwaben barrierefrei zugänglich sind. So wurden umfassende Recherchen hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben durchgeführt, es gab Interviews mit Betroffenen und im Praxistest fanden ausgedehnte Touren im Rollstuhl durch die gesamte Marktgemeinde statt.

Rollstuhlbefahrung_MarktSchwaben_P-Seminar
 
Der im Ergebnis gestaltete Behindertenatlas wurde im Dezember 2018 dem Markt Schwabener Marktgemeinderat vorgestellt.
Der Rollstuhlführer stellt die Zugänglichkeit aller Straßen im Gemeindegebiet nach farblicher Abstufung dar (von ‚Gut zugänglich‘ bis ‚Schlecht zugänglich‘, sowie die Kennzeichnung von Behindertenparkplätzen).
 
Es wird deutlich, dass schon vieles getan ist für ein barrierefreies Markt Schwaben, und noch einiges möglich ist.
 
Der Markt Markt Schwaben würdigt die exzellente Arbeit der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars und wird sich weiterer Maßnahmen im Sinne von Barrierefreiheit zukünftig annehmen.
 
Den Rollstuhlführer gibt es als PDF-Datei über unsere Webseite:
www.markt-schwaben.de/behindertengerechtes-markt-schwaben
oder auch als laminierter Ausdruck an der Information im Rathaus.

Rollstuhlfuehrer_MarktSchwaben_Ansicht
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK