25 Jahre Mittagsbetreuung in Markt Schwaben!

Es war am 13.09.1994, als Marianne Kiermaier und ihre Kollegin Marianne Ergang mit gerade mal 18 Grundschulkindern die Betreuung nach der Schule im Langbau der Mittelschule startete. Als eine der ersten Mittagsbetreuungsangebote im Landkreis ist die "MIB" seither enorm gewachsen. Seit 2004 ist die Hausaufgabenbetreuung dazu gekommen. Inzwischen werden im variablen Baukastenbuchungsprinzip aktuell 254 Mädchen und Jungen von 27 Betreuerinnen in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung beaufsichtigt.

Teamfoto der Mittagsbetreuung Markt Schwaben

Der Weg hierhin war nicht immer einfach, und so ist man dankbar für die vielen Spenden und fleißigen Helfer, auch unter den Eltern, die das Betreuungskonzept ermöglicht haben. So gab es neben den Räumlichkeiten und der Einrichtungshilfe auch große Unterstützung von Seiten des Marktgemeinderates und der ansässigen Unternehmer.
Es laufen stetig Fortbildungen und Schulungen für die Mitarbeiterinnen. Und auch das Ferienprogramm mit insgesamt 6 Wochen Programm pro Schuljahr findet enorm großen Anklang.
Das "Wir-Gefühl" wird bei allen ganz groß geschrieben und auch die kulturelle Vielfalt ist mit 27 vertretenen Nationen an jeder Stelle sichtbar. Nicht ohne Grund spricht das Team von der "bunten MIB".

Bunt wird auch die Jubiläumsfeier am kommenden Samstag, 19.10.2019, die mit einer Feierstunde um 11 Uhr in der Dreifachturnhalle des Gymnasiums startet. Im Anschluß geht es in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung im Gerstlacher Weg mit warmen Speisen und Brotzeit, und tollen Stationen für die Kinder und Eltern weiter. Auch die Turnhalle der Mittelschule wird für Spiele genutzt.
Ein weiteres Highlight dürfte die Preisverleihung des Malwettbewerbs zum 25. Geburtstag der MIB um 16 Uhr sein. Gegen 17 Uhr wird die Jubiläumsfeier dann ausklingen.

Herzlich eingeladen sind alle Familien, auch wenn sie aktuell kein Kind in der Mittagsbetreuung angemeldet haben. Auch ehemalige Schüler, die in der MIB ein zweites Zuhause gefunden haben, sind aufgefordert sich zu melden und am Samstag dabei zu sein! Bitte melden Sie sich unter Tel. 08121-437405 oder per Mail an: mittagsbetreuung(at)markt-schwaben.de