Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de
Luftbild von Markt Schwaben mit Blick nach Südosten
Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de

Nachricht

Pressemitteilung zur Baumaßnahme Neubau Kommunales Schulzentrum Markt Schwaben


Am 23. Juli 2021 konnte beim Neubau des Schulzentrums Richtfest gefeiert werden. Der Rohbau befindet sich in den letzten Zügen, die Kräne werden nun bald wieder abgebaut.
Nun startet die nächste Phase mit der Errichtung der Fassade und dem Beginn der Ausbauarbeiten im Inneren des Gebäudes. Voraussichtlich im September werden die ersten Fassadenelemente der Gebäudehülle angeliefert und montiert.

Verzögerungen beim Erdbau und den Maßnahmen zur Bodenverbesserung, sowie durch die schlechten Witterungsbedingungen im letzten Winter wird es Auswirkungen auf den Gesamt-Bauzeitenplan und die angestrebte Inbetriebnahme der Schulen geben. Diese war ursprünglich für den 13. September 2022 geplant.
Aus heutiger Sicht, wäre eine Gesamtinbetriebnahme beider Schulen zu diesem Termin nur noch mit massiven Anstrengungen möglich. Des Weiteren lässt die derzeitige Marktsituation in der Baubranche (Lieferzeiten, Rohstoff- und Materialengpässe) eine sichere Prognose kaum noch zu.

Aus diesem Grund hat sich die Marktgemeinde dafür ausgesprochen, das Schulzentrum, ausgenommen der Sportanlagen, nun vollständig erst bis Ende Januar 2023 fertigzustellen. Eine Inbetriebnahme wäre dann ab Februar 2023 möglich. Nach Rücksprache mit den Schulleitungen wird ein Umzug in den zweiwöchigen Osterferien, also im April 2023, favorisiert. Im Rahmen der Schulverbandssitzung am 29. Juli 2021 wurden die Schulverbandsgemeinden Anzing, Forstinning und Forstern über die notwendige Anpassung des Bauzeitenplanes informiert.
Erster Schultag im neuen Grund- und Mittelschulzentrum wird somit der 17. April 2023 sein.

Weitere Informationen und die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Schulneubau können auf unserer Webseite: www.markt-schwaben.de/schulneubau abgerufen werden.

Hier stehen auch eine Bildergalerie und Kurzfilme zum Baustellenfortschritt im Zeitraffer zur Verfügung, die regelmäßig erweitert werden.

Visualisierung Neubau Kommunales Schulzentrum

Wir danken den Markt Schwabener Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis während der Baumaßnahme!

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK