Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de
Luftbild von Markt Schwaben mit Blick nach Südosten
Volltextsuche auf: https://www.markt-schwaben.de

Nachricht

Neue Fußgängerampel an der Geltinger Straße


In der Vergangenheit haben uns immer wieder Anfragen zur Aufstellung einer Fußgängerampel im Bereich Geltinger Straße / An der Bachleiten / Bahnhofstraße (Autohaus Bäuerle) erreicht.

Vor einigen Jahren wurde eine Behelfsampel aufgestellt. Diese lieferte jedoch nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Querungszahlen, um eine Ampel an dieser Stelle rechtzufertigen.
Entsprechende neue Anfragen wurden bislang vom zuständigen Landratsamt Ebersberg und Straßenbauamt Rosenheim zurückgewiesen.
Ein Antrag der CSU-Fraktion sowie eine Verkehrszählung verliefen erfolgreich – am Mittwoch, den 24.11.2021 wurde durch das Landratsamt Ebersberg – zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Rosenheim eine Fußgängerdrückampel installiert, welche testweise für die Dauer von ca. 6 Monaten in Betrieb sein wird.

Kreuzung Geltinger Straße, Bahnhofstraße. LKW mit Bauarbeitern des Bauamtes Rosenheim montieren die Fußgängertestampel.

Um die Ampel optimal aus allen Richtungen nutzen zu können, wurde an der Einmündung zur Bahnhofstraße bereits vor einigen Wochen eine Querungshilfe eingerichtet.
Die Querungszahlen werden vom Staatlichen Bauamt regelmäßig ausgewertet. Nach Ablauf der Testphase, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Verkehrsflüsse, wird über eine dauerhafte Aufstellung an dieser Stelle entschieden.
Sollte die Ampel dauerhaft installiert werden, wird der Bereich entsprechend (z. B. mit einem abgesenkten Bordstein) gestaltet.

Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK