Baumaßnahme Neubau Kommunales Schulzentrum Markt Schwaben

Die Baumaßnahme „Neubau Kommunales Schulzentrum“ hatte bereits mit Projektverzögerungen bedingt durch die Corona-Pandemie, Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Baustoffen am Weltmarkt (Holz, Stahl und Chemiestoffen wie PVC etc.) und den Auswirkungen des Ukrainekriegs zu kämpfen.

Eine direkte Auswirkung dieser Situation am Weltmarkt war beispielsweise die verspätete Lieferung und Montage der Fassade aus Holz, welche bereits zum Jahreswechsel 2021/22 zu einer Bauzeitverzögerung geführt hat, die bis dato nicht ausreichend kompensiert werden konnte.

Der Verzug für die Lieferung der Fassade konnte allerdings für die Integration der zusätzlichen Lüftungsanlage während der schon laufenden Baumaßnahme genutzt werden. Die bauliche Umsetzung führte zu einer zusätzlichen Verlängerung der Bauphase um ca. 12 Wochen. Aufgrund dessen wurde die Aufnahme des Schulbetriebs von April 2023 auf September 2023 verlegt.

Neben all den vorgenannten Verzögerungen gab es dann im Spätsommer 2022 erhebliche Komplikationen mit dem Gewerk Estricharbeiten. Die beauftragte Firma hatte zwar planmäßig die Arbeit aufgenommen, aber schon nach kurzer Zeit - aufgrund erheblicher finanzieller Schwierigkeiten - einstellen müssen. Dies hat letztendlich zu einer Auflösung des Vertragsverhältnisses geführt und eine neue Firma musste gefunden und beauftragt werden, was zu einem weiteren Bauverzu von ca. 10 Wochen geführt hat.

Die geschilderten Verkettungen haben mittlerweile Auswirkungen auf sämtliche Restgewerke auf der Baustelle. Ein Aufholen der zeitlichen Rückstände wäre theoretisch nur noch möglich, indem deutlich mehr Personalkapazität auf der Baustelle aktiviert werden würde. Vor dem Hintergrund des akuten Personalmangels und der weiterhin guten Auftragslage ist dies praktisch leider nicht darstellbar.

Daher müssen wir davon ausgehen, dass die Fertigstellung, und damit eine Aufnahme des Schulbetriebs im September 2023, nicht mehr möglich sein wird. Weil wir, zusammen mit den Schulleitungen, aber absolute Planungssicherheit für die Umzugsmaßnahme benötigen, haben wir uns auf eine erneute Verschiebung des Einzugs- und Inbetriebnahmetermines verständigt. Eine Teilinbetriebnahme nur einer der beiden Schulen wurde zwar als Alternativszenario durchgespielt, aber nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit den beiden Schulen verworfen. Die Einschränkungen für die Schulen und den Baubetrieb wären im Endeffekt unverhältnismäßig groß.

Zusammen mit Planern, Projektsteuerung und den ausführenden Firmen werden wir weiterhin alles tun, um eine Aufnahme des Schulbetriebs noch im Jahr 2023 zu erreichen. Das Zeitfenster zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien ist jetzt der neue Zielkorridor.

Weitere Informationen und die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Schulneubau können auf unserer Webseite: www.markt-schwaben.de/hochbau abgerufen werden.

Hier stehen auch eine Bildergalerie und Kurzfilme zum Baustellenfortschritt im Zeitraffer zur Verfügung, die regelmäßig erweitert werden.

Ebenfalls finden Sie auf unseren Social Media Kanälen Einblicke zu den Fortschritten auf der Schulbaustelle (Instagram: markt2schwaben, Facebook: marktmarktschwaben).

Wir danken den Markt Schwabener Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Lehrkörper und der ganzen Schulfamilie für ihr Verständnis während der Baumaßnahme!