Luftbild von Markt Schwaben mit Blick nach Südosten

Veranstaltung

Kindheitsglück!? - Lesung mit Live-Musik

Sa., 17. November 2018
ab 19:30-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kindheitserinnerungen - wer hat sie nicht?
^
Beschreibung
Kindheitserinnerungen - wer hat sie nicht? Heiße Sommer am See, am Meer, eine Sandburg, der Schneemann im Garten, der glitzernde Christbaumschmuck, der erste Kaugummi, die Lieblingsnachspeise, diese eine Puppe, dieses eine Rennauto, diese ungerechte Ohrfeige ... Kindheitserinnerungen sind langlebig und hartnäckig und prägen unser Selbstverständnis und unsere Weltsicht. Dabei ist "Kindheit", also der Zeitraum der ersten Lebensjahre, ein gesellschaftliches Konstrukt, das sich erst im Lauf der Geschichte als eine gesondert betrachtete Lebensphase herausgebildet hat. Unsere Identität sei in besonderer Weise durch Kindheitserlebnisse und -erinnerungen geprägt, teilen uns psychologische Erkenntnisse mit. Der bewusste Wille der Erziehung, so scheint es, greift nur sekundär. Und so schreibt schon Goethe: "Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; So wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben." Über literarische Texte, Gedichte und Bilder wollen wir uns diesem Identität/en-stiftenden Phänomen "Kind-Sein" zuwenden. Die Live-Musik der Gruppe "Grapevine" wird diesen anregenden und unterhaltsamen Abend begleiten.

Kursleitung: Carola Blod-Reigl und "Grapevine-Band"
^
Veranstaltungsort
Noch schnell neues Lesefutter in der Bücherei Markt Schwaben holen...
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Bücherei im Alten Schloß
Schloßplatz 1

>> Eingang vom Maibaum-Parkplatz, erste Holztür links, 1. Stock
>> Für den barrierefreien Zugang über die Hebebühne im Rathaus rufen Sie bitte zu den Öffnungszeiten der Bücherei unter Telefon 08121 / 418 190 an.

85570 Markt Schwaben
^
Kosten
7,00 € Abendkasse
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben