Windenergie in Bayern, Windenergie im Ebersberger Forst

Do., 29. April 2021

Windenergie in Bayern
Überblick Klimaziele Kreis Ebersberg und Status heute, Referent: Hans Gröbmayr, Fachreferent Energie
Überblick Windenergie in Bayern, Referentin: Frau Dr. Petra Hutner, Bundesverband Windenergie e.V.
Standort Ebersberger Forst / Bürgerbeteiligung, Referent: Josef Mittermeier, Stellv. Kreisvorsitzender SPD EBE

Der Kreistag des Landkreises Ebersberg hat 2006 beschlossen, dass der Landkreis bis 2030 frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern sein soll.

Nach den Daten des aktuellen Treibhausgasberichtes von 2020 ist der Landkreis Ebersberg jedoch noch weit von den eigenen und den internationalen Klimazielen entfernt.

Will der Landkreis Ebersberg sein selbstgestecktes Ziel für 2030 erreichen und den Meilensteinplan realisieren, muss der Ausbau der erneuerbaren Energien dringend forciert, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes drastisch fortgetrieben werden.

Dazu kommt noch, dass sich die Gemeinden und der Landkreis bei den abgeflossenen Mitteln durch den Einkauf von Energie außerhalb des Landkreises dramatisch verschlechtert haben.

Eine wichtige Maßnahme zur Erreichung der Ziele ist die Genehmigung und der Bau von 5 Windrädern mit Bürgerbeteiligung im Ebersberger Forst.

Zoom Videokonferenz

Zoom Videokonferenz

Bitte melden Sie sich per Mail bis 29.4.2021 12:00 bei manfred.kabisch(at)spd-markt-schwaben.de oder 08121 43502. Sie erhalten dann vor der Veranstaltung einen Einladungslink

Die Veranstaltung ist kostenfrei