Neubau Kommunales Schulzentrum - Baustelle Juli 2020

Aktuelle Bauphase

• Das Projekt befindet sich derzeit parallel in vier Leistungsphasen: der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5), der Vorbereitung der Vergabe (Leistungsphase 6), der Mitwirkung bei der Vergabe (Leistungsphase 7) sowie der Objektüberwachung (Leistungsphase 8). Die Bauarbeiten haben zum Start der Sommerferien 2020 begonnen.

Aufgrund von Verzögerungen aus dem Erdbau und dem langen Winter haben sich die Bauarbeiten am Rohbau um mehrere Wochen verlängert. Dadurch haben sich Leistungen der Folgegewerke in den nächsten Winter verschoben und führten zu erneuten Verzögerungen. Die aktuell schwierige Lage auf dem Baumarkt und bei der Materialbeschaffung betrifft leider auch die von uns beauftragten Firmen. Deren Lieferanten können nunmehr nur noch unverbindliche bzw. circa Liefertermine nennen. Damit hat sich u.a. auch die Montage der Holzfassade verschoben und dadurch eine erneute Verzögerung im Bauablauf.

Diese Umstände haben leider Auswirkungen auf den Gesamt-Bauzeitenplan und die angestrebte Inbetriebnahme der Schulen. Offiziell losgehen sollte der Schulbetrieb in den neuen Räumlichkeiten dann am 8. April 2024.

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass die zeitlichen Rückstände immer mehr dazu führen, dass nun die Fertigstellung des Schulneubaus mit der Inbetriebnahme, der Übergabe an die Marktgemeinde und der Einweisung der Nutzer immer dichter zusammenfallen. Zusätzlich zum überraschenden Ausfall der ausführenden Estrichfirma im Sommer 2022 kamen in 2023 Liefer- und Einbauschwierigkeiten im Gewerk Innentüren dazu. Viele Folgegewerke konnten ihre Arbeiten nicht fertigstellen, sodass wir leider immer noch eine Fülle an Gewerken mit Restleistungen auf der Baustelle vorfinden, die nun überwiegend parallel arbeiten müssen.

Unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren und vorhandener Restrisiken zeigte sich, dass eine Fertigstellung und Aufnahme des Schulbetriebs in den Osterferien immer noch möglich wäre, es aber im dann bereits laufenden Schulbetrieb nötig sein würde, Restarbeiten, Mängelbeseitigung und Inbetriebnahmen durchzuführen. Dies könnte im Schulalltag zu massiven Störungen und Einschränkungen führen.

Um die vielen Gleichzeitigkeiten im Bauablauf wieder zu entzerren, haben wir uns dazu entschieden, den Umzug ein letztes Mal zu verschieben und in eine geordnete Fertigstellung zurückzukehren. Es ist weiterhin das Ziel, Gebäude und die dortigen Baumaßnahmen bis Ende März komplett fertigzustellen. Die Inbetriebnahmen und der Probelauf von Lüftung und der weiteren Gebäudetechnik sowie die diversen technischen und inhaltlichen Einweisungen erfolgen dann Zug um Zug bis Ende Mai 2024. Die Außenanlagen im südlichen Bereich sind zu einem sehr großen Teil bereits fertig, der Bereich nördlich des Gebäudes mit einem Teil der Allwetterplätze wird bis Ende Juni 2024 folgen.„Nach enger Beratung mit den Schulleitungen, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es für die gesamte Schulfamilie am besten ist, am 10. September 2024 im neuen Umfeld erfolgreich ins neue Schuljahr zu starten“, betont erster Bürgermeister Michael Stolze.