Neubau Kommunales Schulzentrum - Baustelle Juli 2020

Bauphasen 1 bis 4

Grundlage für die Planung des neuen Schulzentrums für Markt Schwaben, bestehend aus einer neuen Grund- und Mittelschule, ist der Wettbewerbsentwurf des Siegers ARGE puppendahlarchitektur, Olfen und michellerundschalk aus München.

  • In der so genannten Leistungsphase 1 –  der Vorbereitung zur Planung – erfolgte neben der Definition der jeweiligen Leistungen der Fachplaner auch die Ausschreibung und Vergabe dieser Planungsleistungen.
  • Die Arbeiten für den Vorentwurf - der so genannten Leistungsphase 2 - wurden im Juli 2018 begonnen und im April 2019 fertiggestellt. Hierfür wurden das Raumprogramm und die einzelnen Funktionen und Abläufe mit den Rektoren der Schulen, sowie der Mittagsbetreuung der Grundschule, im Detail abgestimmt und dem Marktgemeinderat zur Freigabe vorgelegt.
  • Die Erarbeitung einer optimalen Lösung der technischen Gebäudeausrüstung der Schule erfolgt durch Experten auf diesem Gebiet. Der Wettbewerbsentwurf wurde weiter optimiert und es konnten Verkehrsflächen / Flure sowie Kellerflächen reduziert werden.
  • Die Planung wurde hinsichtlich der Übereinstimmung mit Richtlinien und Vorschriften überprüft und, wenn nötig, angepasst. Die Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) sowie deren Raumbedarf wurden definiert. Die Planung wurde auch hinsichtlich der Belange Brandschutz (u.a. Rettungswege) sowie Bauphysik (u.a. Wärmeschutz) überprüft und entstandene Anforderungen eingearbeitet. Der Marktgemeinderat hat den Vorentwurf am 10. April 2019 genehmigt.
  • Die Entwurfsplanung - die so genannte Leistungsphase 3 – wurde im Oktober 2019 abgeschlossen. Mit Genehmigung der Entwurfsplanung samt Kostenberechnung durch den Marktgemeinderat am 10. Dezember 2019 wurde die Beauftragung der weiteren Stufen beschlossen.
  • Im Januar 2020 wurde die Genehmigungsplanung - die so genannte Leistungsphase 4 - erstellt und der Bauantrag am 13.02.2020 beim Landratsamt Ebersberg eingereicht. Die Baugenehmigung wurde daraufhin dem Markt dann am 08.04.2020 erteilt. Die Genehmigungsplanung ist somit abgeschlossen.
  • Am 23.04.2020 erteilte die Regierung von Oberbayern die Zustimmung zu einem zuwendungsunschädlichen vorzeitigen Maßnahmenbeginn.

Übersicht Bauteile

Das Gebäude ist in folgende vier Bauteile aufgeteilt:
Übersicht der Bauteile Neubau kommunales Schulzentrum

Bauteil A und B = Grundschule
Bauteil C = Mittelschule
Bauteil D mit D1 = Mittelschule mit Unterkellerung und D2

Direkt nach oben