Sportzentrum und Badesee
85570 Markt Schwaben
Sportstadion
Zur sportlichen Betätigung stehen folgende Anlagen und Einrichtungen im Schwabener Sportpark zur Verfügung. Ein Stadion mit Rasenspielfeld, acht Sprint- und sechs Rundlaufbahnen (Tribünenanlage für circa 1.200 Zuschauer), je ein Rasen- und ein Kunstrasen-Trainingsplatz, ein Allwetterplatz 28 x 44 m mit Erdtribüne und Kugelstoßanlage, eine Übungs- und Gymnastikwiese und ein Beachvolleyballplatz.
Für große Veranstaltungen steht ein Kampfrichterturm am Stadion (mit Verkaufskiosk) bereit. Darüber hinaus verfügt der Sportpark über eine Tennisanlage mit sechs Plätzen – davon ein Centercourt mit Erdtribüne, ein Tennisübungsplatz und ein Tennisheim mit Clubraum.
Hinweis:
Der Sportpark mit seinen Bereichen Laufbahn, Kunstrasen und die Übungs- und Gymnastikwiese ist für den Individualsport allen Bürgerinnen und Bürgern geöffnet.
Benutzungszeiten sind Montag bis Sonntag, 7 Uhr bis 21 Uhr.
Die Benutzung des Sportparks erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder.
Leichtathletik-Meisterschaften 2021
Am 7. und 8. August 2021 fanden die Blockwettkämpfe U16 der Leichtathletik-Meisterschaften im Sportpark Markt Schwaben statt. Weitere Informationen und die Ergebnisse unter: Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV)
Sehen Sie einige Impressionen:
Badesee
Im Sommer lockt der Badesee mit seinen herrlichen Liegewiesen und dem neu errichteten Badesteg mit Dusche. Nur an den Wochenenden und an Feiertagen (meist von 12.00 bis 18.00 Uhr) sorgen Rettungsschwimmer der Wasserwacht freiwillig während der Badesaison für einen gesicherten Badebetrieb. Die Anwesenheit der Wasserwacht ist an der aufgehängten Fahne am Gebäude zu sehen.
Ansonsten gilt im Badesee "Baden auf eigene Gefahr".
neuer Badesteg am Badeweiher im Sportpark
Im Winter wird der zugefrorene See gerne von Schlittschuhläufern und besonders von Eisstockschützen benützt. Für diese stehen noch vier Sommerstockbahnen zur Verfügung.
Gaststätte Il Lago
Für das leibliche Wohl sorgt der Wirt im Wirtshaus am See (circa 220 Plätze; in drei kleinere Räume abteilbar).
Im Gebäude befinden sich neben der Sportkegelanlage mit vier Bahnen ein Keglerstüberl mit 44 Plätzen, Umkleiden und Duschen für die Sportplätze, Sportgeräteräume, ein Kraftraum, Sportlehrer- und Schiedsrichterräume, ein Erste-Hilfe-Raum im Erdgeschoss sowie im 1. Stock der Raum für die Wasserwacht, der gleichzeitig zur Überwachung des Badebetriebs genutzt wird.