Viele Hände übereinanderliegend zum Symbol gegenseitiger Unterstützung

Markt Schwabener Ehrenpreis

Was ist der Ehrenpreis?

Besonders die Corona-Pandemie und die Krisen in der Ukraine, der Türkei und Syrien haben uns an vielen Stellen gezeigt, wie wichtig und wertvoll gegenseitige Hilfe ist.
Aber oft sind es auch "nur" die kleinen, unscheinbaren Dinge, die viel Großes bewirken. Sei es die Betreuung der Kinder oder Eltern im Krankheitsfall oder bei dringenden Terminen. Oder der stille Nachbar, der ohne großes Aufsehen den Müll auf der Straße aufsammelt. Vielleicht aber auch der ehemalige Sportlehrer, der jedes Wochenende mit den Jugendlichen am Sportplatz trainiert; die alleinstehende Frau, die für die Senioren im Pflegeheim Socken strickt. Oder, oder, oder…

Um den vielen hilfsbereiten Menschen in unserem Ort zu danken und ihnen entsprechend Wertschätzung entgegen bringen zu können, wurde der Ehrenpreis Markt Schwaben ins Leben gerufen und wird jährlich verliehen.

Strikte Kriterien gibt es hierfür nicht: wichtig ist lediglich, dass sich die Person freiwillig und unentgeltlich in Markt Schwaben engagiert. Gern konnten auch Gruppen oder Vereine Personen aus ihren eigenen Reihen vorgeschlagen werden.
Es geht aber nicht nur um ehrenamtlich organisierte Helfer. Selbstverständlich denken wir auch an Menschen, die Herausragendes tun, ohne fest einem Verein oder einer Institution anzugehören.

Um den besonderen Charakter zu unterstreichen, werden wir drei engagierte Menschen mit einem Preis in Form
eines Kunstwerkes ehren. 
Die Verleihung fand am 25.06.2023 im Unterbräusaal statt - in diesem Jahr zusammen mit dem 20-jährigen Jubiläum des Fonds "Kinder in Not".

Die Ehrenpreisträger wurden durch ein Auswahlverfahren eines unabhängigen Komitees, dem der Erste Bürgermeister Michael Stolze und auf Vorschlag der Gemeinderatsfraktionen Sandra Mayr, Peter Fleischer, Cornelia Hermansdorfer, Bruno Kukla und Bernhard Winter angehören, bestimmt.

Sieben Hände liegen vereint übereinander   

Wir danken den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Marktgemeinde für ihr großes Engagement!

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen zum Ehrenpreis sprechen Sie uns gern an:
Geschäftszimmer, Markt Markt Schwaben, Telefon 08121/418-122, E-Mail: poststelle(at)markt-schwaben.de

Direkt nach oben