Logo der Aktivkreise Markt Schwaben

Aktivkreise

Markt Schwabener Initiativen zur handfesten Bürgerbeteiligung

Im Mai 2011 gründeten 130 Bürgerinnen und Bürger die Markt Schwabener Aktivkreise. Seitdem arbeiten die Mitwirkenden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Kommune und die Bürgergemeinschaft von Markt Schwaben. Insgesamt waren schon gut 400 Menschen jeden Alters in den Kreisen aktiv – von denen manche sogar in Ottenhofen, Isen, Steinhöring und Ebersberg wohnen. Unser Schirmherr ist Markt Schwabens Erster Bürgermeister Michael Stolze.

Nach zwölf erfolgreichen Jahren mit unzähligen Projekten schufen sich unsere aktuell 130 Mitwirkenden durch Fusionen eine klarere, beständige Struktur. Statt wie zuvor mehrere kleinere gibt es fortan drei große Aktivkreise, die jeweils alle sozialen, ökologischen und kulturellen Projekte bündeln: 
    
  Logo für den Aktivkreis Markt & Menschen   
MARKT & MENSCHEN
  Logo für den Aktivkreis Natur & Nachhaltigkeit   NATUR & NACHHALTIGKEIT
  Logo für den Aktivkreis Kunst & Kultur   KUNST & KULTUR

Jeder Aktivkreis hat nun nicht mehr nur ein, sondern mehrere Teams. Diese arbeiten selbständig und unabhängig voneinander, unterstützen sich aber bei Bedarf auch gegenseitig. So formt jeder Aktivkreis den Rahmen, der alle Projektteams verbindet, ihnen zugleich aber jede Freiheit bei der Verwirklichung ihrer Projektideen gewährt.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen unter:

www.aktivkreise.de

Direkt nach oben