Drei junge Menschen vor einem Laptop sitzend, von oben fotografiert

Jugendbeteiligung in Markt Schwaben 

Projekt Jugend entscheidet


Unter dem Motto „Politik, die sich was traut“ gehen wir gemeinsam mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung neue Wege.

Jugendliche sollen im Programm Jugend entscheidet durch ein eigens konzipiertes Beteiligungsformat lernen, dass es sich lohnt, sich vor Ort für die Demokratie einzusetzen - und Kommunalpolitiker sollen Methoden erproben, junge Menschen für ihre Arbeit zu begeistern.
Im Programm Jugend entscheidet werden junge Menschen nicht nur konsultiert, sondern können eine konkrete politische Frage tatsächlich gestalten.

Das Thema wird in einem mehrstufigen Verfahren festgelegt. Zusätzlich werden wir durch erfahrene Coaches darin unterstützt, ein langfristig für sie passendes Format der Jugendbeteiligung zu entwickeln. Das Projekt bietet für Kommunen die Chance, auf ihre spezifische Situation zugeschnittene Angebote für jüngere Menschen zu verankern, da die Stiftung mit Prozessbegleitern aus der jeweiligen Region zusammenarbeitet. In der ersten Runde von Jugend entscheidet hat sich bereits gezeigt, dass die Anliegen der Kommunen vielfältig sind. Diese werden seit 2021 von der Hertie-Stiftung begleitet.

151 Kommunen hatten sich für die zweite Runde des Programms beworben. “Viele Bewerber hatten schon länger den Wunsch, jungen Menschen mehr Partizipation anzubieten, suchen aber noch nach der richtigen Form der Beteiligung - hier können wir unterstützen”, sagt Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Das Beteiligungsverfahren in der Kommune:

Kern des Beteiligungsprozesses ist ein mehrteiliges Entscheidungsverfahren, in dem die Jugendlichen zunächst in vom Verein “Politik zum Anfassen e.V.” moderierten Thementagen ihre Ideen, Vorschläge und Projekte einbringen und diskutieren. Im Anschluss arbeiten Politik und Verwaltung konkrete Vorschläge aus, die wiederum von den Jugendlichen diskutiert und priorisiert werden. Am Ende stimmt schließlich der  Gemeinderat in einer öffentlichen Ratssitzung ab und der Vorschlag wird umgesetzt.

So hat sich auch Markt Schwaben erfolgreich für das Programm beworben und ab dem Sommer 2022 die konkrete Themenplanung und Umsetzung gestartet. Bürgermeister Michael Stolze freut sich über viele tolle Ideen: „Für uns steht es außer Frage, dass Jugendliche ihren Ort mitgestalten dürfen. Sie sollen sich hier wohlfühlen und sich mit ihm identifizieren.“
   

Thementage "Jugend entscheidet" - ihr habt mitentschieden!

Bei den Thementagen zu „JUGEND ENTSCHEIDET!" am 19. und 20. Juli 2022 haben die 12 bis 17-jährigen Jugendlichen ihre Wünsche dazu geäußert, was für die Jugend in Markt Schwaben geboten wird.

Banner zu Jugend entscheidet Thementage in Markt Schwaben

        

Marktgemeinderat beschließt über die Anträge der Markt Schwabener Jugendlichen

Nach der intensiven Ideensammlung bei den Thementagen im Juli, welche von knapp hundert Jugendlichen besucht wurden, standen einige Themen auf dem Protokoll des Vereins „Politik zum Anfassen“ und der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, welche uns beim Projekt zur Seite stehen. Die Jugendlichen wurden im nächsten Schritt vom Organisationsteam aus dem Rathaus zu Vorbereitungstreffen im Jugendzentrum eingeladen. Bei diesen Treffen wurden die Themen ausgearbeitet und weitere Ideen dazu in Gruppenarbeiten zusammengefügt. 
Am Ende dieser Treffen sind zwei Themen übriggeblieben, welche der Jugend am meisten am Herzen liegt. Von zwei Fraktionen wurden die Inhalte in umfangreichen Präsentationen für die Marktgemeinderatssitzung zusammengeschrieben.

Impression der Marktgemeinderatssitzung am 17.11.2022 - Vorstellung von Jugendthemen

Die Themen, welche am 17.11.2022 in den Marktgemeinderat gewählt wurden sind: 
1.    Verschönerung des Badeweihers im Sportpark
2.    Chill- und Grillplatz im Sportpark

Die beiden Ideenvorschläge von den Jugendlichen wurden einstimmig angenommen. 

Jugend entscheidet – die ersten Ideen sind umgesetzt!

Zum Abschluss des Projekts "Jugend entscheidet", fand am 21.07.2023 zusammen mit dreißig Jugendlichen, Eltern und Marktgemeinderäten das Gemeindefest im Sportpark Markt Schwaben statt.

Der Anlass war die Einweihung des neu entstandenen Grillplatzes, sowie der Badesteg im Badeweiher Markt Schwabens.

Beim Gemeindefest erfolgte auch die Übergabe der Urkunde von der Hertie-Stiftung.

Alle Beteiligten und Jugendlichen sind sehr stolz auf diesen Erfolg. 
Das kommunale Team wünscht viel Spaß an den beiden neusten Attraktionen in Markt Schwaben!

Badesteg am Weiher Markt Schwaben    neu errichteter Grillplatz für Jugendliche am Sportpark Markt Schwaben

Urkunde der Hertie-Stiftung für das Projekt Jugend entscheidet an den Markt Markt Schwaben

Mit der PLACEm-App immer mit dabei sein!   Logo von PLACEm - die Mitrede-App

In der Mitrede-App PLACEm kannst Du auch vollkommen kostenlos und anonym eigene Ideen einbringen und an Umfragen teilnehmen.
Zudem bleibst Du bei allen wichtigen Informationen zu Jugend entscheidet auf dem aktuellsten Stand.

Folgendes musst Du machen:

1.   Installiere die App „PLACE m“ aus dem App Store oder bei Google Play

2.   Öffne die App, geh unter „Places“ und klicke auf das „+“ unten rechts

3.   Wähle nun „Place beitreten“ aus und scanne den QR-Code, der in Deiner Schule aushängt (oder im Jugendzentrum Blues)

Schon bist Du im Place „Jugend entscheidet MS“ und kannst mitbestimmen!

 Logo AppStore  Link zum App Store: https://apps.apple.com/de/app/placem-die-mitrede-app/id1451500394

 Logo Google Play Store  Link zum Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.politikzumanfassen.placem&hl=de&gl=DE

Wir bedanken uns bei den Jugendlichen, die unsere Bewerbung so tatkräftig unterstützt haben, und hoffen auf viele weitere Unterstützer bei der Umsetzung der Projekte in unserer Marktgemeinde!

   
Website des Projekts: www.jugendentscheidet.de


    
Projekt Pimp my future 

Kommunalpolitik ist eigentlich spannend. Doch bei den meisten Jugendlichen löst sie gelangweilte Gesichter aus: uninteressant, zu kompliziert, einfach gar nicht “cool“. Dabei betrifft die Politik „vor Ort“ gerade den Alltag und vor allem die Zukunft Jugendlicher sehr konkret, etwa wenn es um die Ausstattung der Schulen geht, um Jugendtreffs, Spiel- und Sportplätze oder in Blick auf unsere momentanen Krisen das Thema “Nachhaltigkeit”. Darauf liegt der Fokus beim Projekt Pimp My Future!

Genau das passierte in der Zeit vom 19.12. bis zum 21.12.2023 in Markt Schwaben.

Rund 50 Schüler:innen entwickelten ihre Ideen zur kommunalen Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beim Nachhaltigkeitskongress Pimp My Future!

Begleitet wurden sie dabei vom Verein Politik zum Anfassen e.V. und einem Kongressteam aus Schüler:innen, die sich bereits einen Tag vorher getroffen haben.

Politik zum Anfassen e.V. ist ein überparteilicher und gemeinnütziger Verein aus Hannover, der jungen Menschen Lust auf Demokratie macht, Schüler:innen dabei aktiv beteiligt und sie in unterschiedlichen Projekten Politik hautnah erleben lässt.
 

Überblick zu den Projekttagen
  

Am Dienstag, den 19.12.2023, startete Pimp My Future! um 8:00 Uhr mit der Begrüßung durch die zweite Bürgermeisterin Markt Schwabens Walentina Dahms. Anschließend folgte ein Crashkurs zur Einführung in die Zuständigkeiten der Kommunalpolitik sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Außerdem waren lokale Expert:innen dabei, welche den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder gaben, die für die 17 Ziele relevant sind. Anschließend ging es bereits zur Sache: In drei Gruppen sammelten die Schüler:innen Ideen für konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele.

Jugendliche lernen Nachhaltigkeitsziele kennen

Am Mittwoch, den 20.12.2023, beschäftigten sich die Schüler:innen tiefergehend mit ihren Nachhaltigkeitszielen. Eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Kongressteam leitete kleine Spiele an, die das Wissen vom Vortag nochmal festigen und erweitern. Anschließend werden drei Komitees gebildet, in denen je eine Gruppe von Schüler:innen einen Vortrag über ihr SDG hält mit dem Wissen, welches sie am Vortag erlangten. Schließlich werden die besten Ideen vom Vortag ausgewählt, zu Anträgen formuliert und eine Tagesordnung erstellt.

Am Mittwoch, den 21.12.2023 erwarteten die Teilnehmenden Besuch echter Gemeinderatsmitglieder. Drei parallele Komiteesitzungen wurden von Gemeinderatsmitgliedern geleitet und die Jugendlichen bereiteten sich in diesen, analog zu Fraktionssitzungen auf die abschließende Nachhaltigkeitssitzung vor. Dabei ist der Wert der Erfahrung aus der kommunalen Politik kaum zu überschätzen. Es wurden Argumente ausgetauscht und das Verteidigen von Anträgen geübt.
Abschließend zum Projekt startete die Nachhaltigkeitssitzung. Hier gehörte die Bühne ganz den Jugendlichen. Nach zwei Tagen Vorbereitung galt es die Anträge vorzustellen und Mehrheiten zu suchen. Alle Beschlüsse wurden im Anschluss an den echten Gemeinderat und die teilnehmenden Schulen übermittelt.

Abstimmung Jugendlicher in der Nachhaltigkeitssitzung

Direkt nach oben