2. Markt Schwabener Klima-Forum / Die Bürgermeisterkandidaten stellen sich vor

Mi., 29. Januar 2020
Einlass 19:00 Uhr

Was bedeutet der Klimawandel für Markt Schwaben? Welche Anstrengungen unternimmt die Kommune, um klimaneutral zu werden und sich auf klimatische Veränderungen vorzubereiten? Was ändert sich nach der Kommunalwahl im März 2020, was wird weiter vorangebracht? Welche Vorschläge zum Klima- und Umweltschutz sind vom nächsten Bürgermeister zu erwarten, welche Maßnahmen will er zur Anpassung an den Klimawandel treffen? Die vier Bürgermeisterkandidaten präsentieren ihre Ziele und Ideen und beantworten Ihre Fragen.
(Bitte klicken Sie auf die Überschrift und lesen Sie weiter...)

Das Markt Schwabener Klima-Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren. Stellen Sie Ihre Fragen zum kommunalen Klima- und Umweltschutz ganz direkt an die vier Bürgermeisterkandidaten Frank Eichner (CSU), Michael Stolze (nominiert von FW und SPD), Raphael Brandes (nominiert von den GRÜNEN) und Sascha Hertel (Wählergruppe ZMS).

Einleitend spricht der Diplom-Geograf und Meteorologe Björn Walz über „Die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf den Landkreis Ebersberg“. Der Wetterexperte aus Grafing beobachtet seit 35 Jahren das Wetter im Landkreis, seit 20 Jahren verfasst er wöchentlich eine Wetter-Kolumne in der Ebersberger Zeitung. In seinem Vortrag erläutert er Hintergründe rund um den Klimawandel, unser zukünftiges Wetter und die Auswirkungen auf unsere unmittelbare Umgebung. Björn Walz zeigt auf, warum der vom Menschen verursachte Klimawandel im Gegensatz zu den natürlichen Schwankungen so gefährlich ist und welche Handlungsoptionen wir im privaten Umfeld haben: „Jeder Einzelne kann einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Klimakrise leisten!“. Auch er steht Ihnen im weiteren Verlauf des Forums gerne für Fragen zur Verfügung.